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Machen Sie sich ein genaueres Bild von mir.

Konzept. Content. Werbung.

Schlüssig. Crossmedial. Erfolgreich.

Eine Headline, sechs Wörter – und das Wichtigste ist geschafft. Sie wissen, was ich Ihnen biete:

Kommunikation, die Ihre Botschaften schnell, eindeutig und verständlich bei der Zielgruppe platziert.

• Konzeptionell schlüssig
• Pointiert in der Umsetzung
• Authentisch im Tonfall
• Effizient im Projektmanagement

Für einzelne Kommunikationsmaßnahmen oder ganze Werbekampagnen. In klassischen und digitalen Medien. Am besten für Dienstleistungen und technische Produkte. Am liebsten für kleinere und mittlere Unternehmen oder Werbeagenturen. B2B oder B2C. Fest frei oder frei. Sofort oder später. 

Was Sie davon haben: Auf jeden Fall professionelle Unternehmenskommunikation, die auf den Punkt und bei Ihrer Zielgruppe ankommt. Und Sie haben mich – als Sparringspartner und Mitdenker im gesamten Entstehungsprozess erfolgreicher Werbung. Zu guter Letzt haben Sie mehr Zeit für die Dinge, auf die Sie sich konzentrieren möchten.

Rufen Sie mich an, wenn Sie jemanden wie mich suchen. (Wenn Sie nur aus Neugierde hier sind, rufen Sie mich trotzdem an. Ich unterhalte mich gern mit interessanten Menschen.)

Keine Kanonen für Spatzen:
gute Konzepte.

Oje, Konzept. Das klingt groß. Das ist teuer. Das befürchten viele. Ich sage, das stimmt nicht.

Konzepte von mir passen zu Ihrem Anspruch, zu Ihrem Projekt und zu Ihrem Budget. Klar, ein Konzept kostet Geld. Schließlich stecken jede Menge Analysen, Gedanken, Gespräche, Beratungen und Entscheidungen drin.

Der Nutzen liegt auf der Hand. Ein schlüssiges Konzept beantwortet Fragen: Welches Ziel wollen wir erreichen? Mit wem sprechen wir? Welche Inhalte wollen wir vermitteln? Was müssen wir dafür tun?

Zu guter Letzt dient ein konsolidiertes Konzept allen Beteiligten als Richtschnur, an der sie das eigene Tun, die eigenen Entscheidungen abgleichen können. Deshalb verzichte ich nie auf ein Konzept. Ganz gleich, wie groß es wird.

Auch jede Einzelmaßnahme sollte ihr eigenes, immanentes Konzept haben. Bekommen Sie auch von mir. Darin bin ich ziemlich gut. Beispiele gibt’s auf Anfrage.

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Text oder Content:
auf jeden Fall gut

Text ist immer Content, Content ist nicht immer nur Text. Ich liefere Inhalte, konzeptionell sauber hergeleitet, textlich fein aufbereitet. Für alle Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen, für analoge und digitale Kanäle.

Dort, wo visuelle oder audiovisuelle Inhalte eine Rolle spielen, arbeite ich mit Fachleuten zusammen, denen ich seit vielen Jahren vertraue. Oder mit Fachleuten aus Ihrem Unternehmen beziehungsweise aus Ihrem Netzwerk – da bin ich ganz offen.

So oder so, die Ergebnisse werden Sie zufriedenstellen. Und Ihre Zielgruppe überraschen.

Der feine Unterschied:
Lektorat

Gute Nacht-Musik gibt es vielleicht beim Deutschlandfunk, Gutenachtmusik gab’s früher bei Muttern.

Den Unterschied macht nicht die Melodie, sondern das Arrangement. Damit sich in Ihre Werbekomposition weder Misstöne noch Missverständnisse einschleichen, gebe ich Ihren Texten den letzten Schliff.

Denn: Eine eilig gewählte Formulierung hier, ein irrtümlich gesetztes Zeichen dort oder gar ein falscher Ton, schon gerät der gute Eindruck, den Sie hinterlassen wollen, aus dem Takt. Und das – davon bin ich überzeugt – möchten Sie nicht. Schließlich steht jedes einzelne Wort für Ihren guten Ruf.

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Nähe ja, Schmusekurs nein:
meine Arbeitsweise

Nehmen Verbraucher Ihr Unternehmen als authentisch wahr? Sind die Argumente für die angestrebte Zielgruppe relevant? Sind die Texte für das Produkt glaubwürdig? Transportieren Sprache und Design Ihren Anspruch? Diese Fragen möchten Sie mit einem vorbehaltlosen Ja beantworten.

Das kann ich sicherstellen. Wenn Sie als Kunde und ich als Berater ein gutes Verhältnis haben. Nur wenn Sie mir alle Aspekte Ihres Unternehmens, Ihres Produkts aufrichtig anvertrauen, kann ich die richtigen Schlüsse für Konzept und Werbung ziehen.

Also höre ich Ihnen in erster Linie zu. Vielleicht – nein, ziemlich sicher – stelle ich Fragen. In zweiter Linie denke ich über Ihre Antworten nach, analysiere die Rahmenbedingungen und ziehe Schlüsse. Erst dann beginnt die Arbeit für Strategie und Umsetzung. Für Sie und mit Ihnen. Auf Augenhöhe und bis zum bestmöglichen Ergebnis.

Ach ja: Auch mein guter Draht zu Druckereien, Designern, Programmierern, Lettershops, Übersetzern oder Werbemittelherstellern zahlt sich für Sie aus. Mit vielen arbeite ich seit Jahrzehnten zusammen. So stelle ich sicher, dass beste Qualität und pünktlich geliefert wird. Dienstleister, die ich gut kenne, legen dafür auch mal eine Nachtschicht ein. Falls es nötig wird.

Hantverk oder Handwerk:
keine Frage des Honorars

Einen Schrank bekommen Sie in der Lagerhalle, Regal 31, Fach 46. In Einzelteilen, die Sie selbst zusammenbauen müssen. Finanziell ist das günstig, die Bastelarbeit (schwedisch: Hantverk) aber oft unerwartet mühsam.

Einen Schrank bekommen Sie auch vom Schreiner. Aus Massivholz anstatt aus Pressspan, exakt zugeschnitten auf Ihren Bedarf, in genau der Farbe, die zu Ihrem übrigen Interieur passt, handwerklich solide gemacht. Und fix und fertig am richtigen Platz aufgestellt. Das kostet etwas Zeit und etwas mehr Geld als an der Scannerkasse.

Bei mir gibt es nur hochwertige Einzelstücke. Zum angemessenen Preis. Und ohne Warteschlange.

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Nicht immer geradeaus,
aber immer nach oben:
meine Vita

Ich – der Knirps auf diesem Foto – habe schon Ende der 1960er Jahre ein Faible für Werbung. Das jedenfalls behauptet mein alter Herr, der dieses Foto schoss.

Das ist amüsant, aber eine Vermutung. Tatsache ist allerdings, dass ich schon als Gymnasiast sehr flüssig schreiben und logisch argumentieren kann. (Besser jedenfalls als den Satz des Pythagoras anwenden.) Also will ich Journalist werden und studiere. Doch eines Sommers kommt es anders: Ein Praktikum entfacht meine Leidenschaft für gute Werbung. Von da an gibt’s kein Halten mehr. Ich lerne das Geschäft von der Pike auf: Zunächst als Werbekaufmann in Ausbildung, dann als Berater, Projektmanager und Konzeptioner, schließlich auch als Texter und Lektor.

Heute bin ich in (fast) allen Kommunikationsdisziplinen zuhause.

Stationen:

  • Zweite Hälfte der 1980er-Jahre:
    Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften in Münster/Westfalen und Lissabon
  • Anfang der 1990er-Jahre:
    Ausbildung zum Werbekaufmann
  • Bis Ende der 1990er-Jahre:
    Vom Junior-Kontakter zum Vollblut-Berater in regionalen Werbeagenturen
  • Bis Ende der 2010er-Jahre:
    Teamleiter und Projektverantwortlicher für Beratung, Konzeption und Text in z. T. internationalen Agenturen für Technik, PR und Healthcare Communications
  • Seit 2017:
    Mastermind von soul – werbung & projekte

Gute Arbeit für gute Kunden:
die Referenzen

Branchen
Technische Güter | Pharma | Kfz-Einzelhandel | Institutionen | Genussmittel

Kunden* (Auswahl)

  • Technik: Bizerba | Siedle | Südkälte | Thyssen Polymer | Voest-Alpine Steinel
  • Pharma: Bayer | CSL Behring | Proveca | Hermes | Ipsen | Takeda | Pfizer | Roche
  • Consumer: Hieber’s Frische Center | Dallmayr | Altenburger Likör | Brauerei Aying | Mizuno Golf | Waschbär Umweltversand | b+f studio
  • Kfz-Handelsmarketing: BMW | Porsche | Skoda | Suzuki | Volkswagen
  • Institutionen: Technische Universität München | Caritas International | Freiburger Münsterbauverein | Montessori Zentrum ANGELL
  • Sonstige: Comedian Peter Löhmann | Alemannischer Holzbau Martin Wider | Zimmerei Paul Schwörer

*zum Teil namens oder im Auftrag von Werbeagenturen

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Ich bin für Sie da.
Mit Kopf, Herz und Hand.

Rufen Sie mich an: 0176 / 34 28 50 24
oder schreiben Sie mir eine E-Mail.